Übungen zu vor-bevor-vorher

screen-shot-2012-06-04-at-12-43-56
Wie oft mussten wir schon schon lesen: „Bevor die Unterricht frühstücke ich.“ Wie oft hören wir „Vor ich schlafen gehe, putze ich mir meine Zähne.“ Die falsche Verwendung der temporalen Angaben vor und bevor ist praktisch vorprogrammiert, da der Unterschied in der ersten Fremdsprache (meistens Englisch) nicht existiert. Wenn dann in höheren Niveaustufen die restlichen temporalen Angaben hinzukommen, geht der Spaß erst richtig los. Wichtig ist, dass man nicht alle auf einmal rannimmt, sondern am besten mit dem Unterschied zwischen vor-bevor anfängt, dies solange übt, bis es sitzt und dann aufstockt.

a) vor: Präposition; steht immer mit einem Nomen; πριν από το/την
z.B. Vor dem Essen wasche ich mir meine Hände.
b) bevor (ehe): Konjunktion; steht immer mit einem Nebensatz/Verb; πριν να + ρήμα
z.B. Bevor ich esse, wasche ich mir die Hände.
c) zuvor: Adverb; steht mit einem Hauptsatz; πριν
z.B. Drei Tage zuvor hat es geschneit. Heute scheint die Sonne und es ist mild.
       Es ist heute so kalt wie nie zuvor.
d) vorher (davor): Adverb; steht immer mit einem Hauptsatz und bezieht sich auf eine schon bekannte Information! Hat demnach die Funktion eines Pronominaladverbs.
z.B. Ich möchte essen. Vorher/Davor wasche ich mir aber zuerst die Hände.
e) vorab: Adverb; Synonym: zu Beginn  to begin with/αρχικά/πρώτα πρώτα
z.B. Wir beginnen gleich mit dem Unterricht. Vorab möchte ich euch aber noch einige Informationen zum Test geben.
f) zuerst: Adverb; Synonym: als Erstes first of all/ πρώτα απ’όλα
z.B. Zuerst gehe ich einkaufen. Dann koche ich.
Advertisements

Ein Kommentar zu “Übungen zu vor-bevor-vorher

  1. Pingback: Übungen zu vor-bevor-vorher | language/sprache/jazik

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s