About

Willkommen auf DaF, dies & das!

Neben allgemeinen Informationen zu den verschiedenen DaF-Prüfungen finden sich auf DaF, dies & das zusätzlich auch  konkrete Methoden und Techniken, Materialien und Lerntheorien, die das Arbeiten mit DaF sowohl den Lernenden, als auch den Lehrenden erleichtern sollen.

Seit 2007 bin ich im DaF-Bereich tätig und unterrichte in Athen Kinder und Jugendliche im Alter von 9-16 Jahren auf den Niveaustufen A1-C1. Mein Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaften ist mir dabei immer ein sehr hilfreicher Begleiter, da die Voraussetzung für gelungene Sprachmittlung auf einem gelungenen Kommunikationsprozess basiert. Um  die praktischen Erfahrungen, die ich beim Lehren gesammelt habe, mit theoretischen Kenntnissen zu verflechten, studiere ich zusätzlich Deutsche Sprache und Literatur an der Universität Athen.

In meiner Freizeit (oder was davon übrig bleibt) beschäftige ich mich mit Online-Journalismus und meiner Leidenschaft, der Kunst. Die geistige Brücke zwischen Erst- und Zweitstudium erarbeite ich mir  nebenbei im Rahmen des MA Bildung und Medien der FernUniversität in Hagen. Das Ergebnis ist dieses Blog :-D!

Ich freue mich immer über neue Ideen und Kommentare!

Viel Spaß und liebe Grüße,

Sofia Kleftaki

5 thoughts on “About

  1. Hallo Sofia,

    wir kennen uns nicht! Ich bin auch Deutschlehrerin in GR und ich habe deinen tollen Blog durch Facebook entdeckt! Ich wollte dich in Bezug auf das Fernstudium „Bildung und Neue Medien“ ein paar Sachen fragen! Geht das? Meine Mail evriklia19@gmail.com.

    Vielen Dank
    Kleri

  2. Ein wirklich gelungener, hilfreicher, übersichtlicher und auch amüsanter Blog für alle DaF-Interessierte! Super und weiter so,

    Grüße aus Berlin, Elektra

  3. Hallo liebe Kommilitonin!
    Wie geht es dir? Das erste Semester des MA ist nun zu Ende und ich warte gespannt auf die kommenden Module. Ich unterrichte an privaten Sprachinstituten. Die DaF-Situation ist in Griechenland momentan sehr problematisch. Die meisten wollen Deutsch lernen, um auszuwandern.

    Liebe Grüße nach Bayern,

    Sofia

  4. Hallo Sofia,

    schöner Blog! Wo unterrichtest du denn? An Schulen? Wie ist denn so die Daf-Situation in Griechenland?
    Schöne Grüße und viel Spaß beim Bloggen,

    Katrin

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s