10 Übungen zum Perfekt

Mit den folgenden Übungen perfekt im Perfekt werden!

Übung 01

Übung 02

Übung 03

Übung 04

Übung 05

Übung 06

Übung 07

Übung 08

Übung 09

Übung 10

PerfektHaben

9 thoughts on “10 Übungen zum Perfekt

  1. Pingback: Fundstück: 10 Übungen zum Perfekt | Estnischer Deutschlehrerverband

  2. Pingback: Perfekt online Übungen | deutschlernsite

  3. Pingback: Perfekt | Sommer in Vilobi

  4. Ich habe Germanistik studiert / Deutsche Sprache- und Literaturgeschichte / und unterrichte zu Hause – in Kroatien, Deutsch, Englisch und Italienisch. Ihre Seiten finde ich sehr gut.
    Nun moechte ich Sie fragen, ob ich richtig ueberlege: Bei den Perfekt Uebungen, Seite 34, steht der Satz Nr. 2:

    Auf dem Weg zum Flughafen haben sie noch ihr Auto in DIE Werkstatt / hier ist Akkusativ von Werkstatt geschrieben – meiner Meinung nach richtig, da auf die Frage „Wohin“ beantwortet wird/ zur Reparatur gebracht und die Maentel in DER Reinigung abgegeben / sollte es hier auch nicht ein Akkusativ sein, also in „DIE“ Reinigung ? Sagen Sie mir bitte wenn ich nicht Recht habe.
    Viele Gruesse aus sonnigen Dalmatien !
    Seka

    • Hallo Seka!
      Vielen lieben Dank für deine Nachricht! Im ersten Beispiel liegst du völlig richtig, denn es handelt sich um das Verb „bringen“, das eine Bewegung darstellt und daher mit dem Akkusativ steht. (Wohin bringe ich das Auto?). Beim zweiten Beispiel ist das Verb allerdings „abgeben“, was keine Bewegung darstellt. Ich gebe die Mäntel in der Reinigung ab (Wo gebe ich sie ab?). Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte!

      Liebe Grüße zurück,

      Sofia

      • Sehr nett von dir, mir eine Antwort zu senden ! Vielen herzlichen |dank! Melde mich wieder einmal, herzliche Gruesse aus sonnigen Dalmatien!
        Seka

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s